Seminare – betriebliche Gesundheitsförderung

Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource des Unternehmens. Die langfristige und nachhaltige Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern hat sich gerade in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen entwickelt. Nur gesunde Mitarbeiter, welche sich wohlfühlen, sind auch motiviert und leistungsfähig.

Unsere Angebote für Unternehmen sind präventiv und ergänzen Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement.
Sie richten sich an den einzelnen Mitarbeiter, die Führungskräfte oder an die gesamte Organisation.

Die Seminare sind Vorort oder auch online möglich.

Dauer: ca. 7 Stunden inkl. Pause

Achtsamkeit

Ziele des Seminars:
Die Teilnehmer werden ein Verständnis der Hintergründe von Achtsamkeit (Geschichte, Ziele, Wirkung) erhalten.
Praktische Achtsamkeitsübungen werden kennengelernt und ausprobiert, um Gelerntes auch in den eigenen Alltag transferieren zu können.

Resilienz

Ziele des Seminars:
Die Teilnehmer werden einen aufmerksamen Umgang mit den eigenen Gedanken und Gefühlen kennenlernen. Für die Bewältigung eigener schwieriger Lebenssituationen werden Denkanstöße gegeben.
Im Seminar werden praktische Schritte angeleitet, welche zu einer Stärkung der eigenen Resilienz der Teilnehmer führt.

Selbstführung

Ziele des Seminars:
Die Teilnehmer werden sich mit Selbstführung auseinandersetzen und welche Leitbilder, Ziele und Prioritäten sie haben. Was ist hilfreich innere Hindernissen zu bewältigen und welche Techniken können angewandt werden, um die persönliche Leistung zu fördern und die gesteckten Ziele zu erreichen?

Stressmanagement

Ziele des Seminars:
Die Teilnehmer werden lernen einen förderlichen Umgang mit Stress zu entwickeln, anstatt Stress zu vermeiden. Weiter werden eigene Stresswarnsignale kennengelernt, persönlich stressverschärfende Gedanken bewusst gemacht und Regenerationsmöglichkeiten vorgestellt.

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Ziele des Seminars:
Die Teilnehmer werden ein Verständnis der Hintergründe für Eskalationen erhalten. Kommunikationstipps, Handlungshilfen für Selbstfürsorge und Abgrenzung sind Grundlage für den praktischen Transfer.